Frühlingswandern Südtiroler Waalwege

  • 27.04.2025
  • 5 Tage
  • Südtirol
Frühlingswandern Südtiroler Waalwege
Brixen – Meran – Schloss Trautmannsdorff – Bozen – Ritten
5 Tage: 27. April – 1. Mai 2025 (So-Do)

Erleben Sie mit uns die Faszination der Südtiroler Waalwege, Teil einer jahrhundertealten Kultur- und Bewässerungsgeschichte. Die Waale wurden von einer Gemeinschaft von Bauern errichtet und gepflegt. Bei Wanderungen entlang dieser Wege können Sie die wunderschöne Natur mit Weinreben und Apfelbäumen erleben. Die Ruhe entlang der Waalwege ist für Wanderer und Spaziergänger besonders angenehm. Besonders beeindruckend sind die Waalwege im Frühjahr. Ihr Wanderbegleiter begleitet Sie auf allen Touren!

Reiseprogramm
1. Tag: Sonntag, 27. April: Anreise nach Südtirol – Brixen – Leifers

Abfahrt um 5.30 Uhr in Hofkirchen/M. – 6.00 Uhr Niederwaldkirchen – Linz – über die Autobahn A1 – Salzburg (Jause im Bus) - Innsbruck - Brenner – Willkommen in Südtirol! Kaum haben wir den Brenner hinter uns, wechseln sich markante Gebirgszüge, weite Almwiesen, dunkle Wälder und fruchtbare Täler mit charakteristischen Dörfern und Städten ab. Wir sind in Südtirol angekommen, wo Brauchtum und Tradition gelebt werden. Unser erster Halt ist in der Domstadt Brixen. Brixen, die älteste Stadt Tirols, liegt am Zusammenfluss von Eisack und Rienz. Die mittelalterlichen Lauben, der Weiße Turm (das Wahrzeichen der Stadt), der Dom und das Diözesanmuseum in der Hofburg verzaubern jeden Besucher. Wir werden in der Altstadt von Brixen einen Rundgang machen und uns die Sehenswürdigkeiten dieser kleinen bezaubernden Stadt ansehen. Anschließend Weiterfahrt nach Leifers - Bezug der Zimmer für die nächsten 4 Nächte im 3*S Hotel Rotwand, Abendessen und Nächtigung.

2. Tag: Montag, 28. April: Waalweg im Passeiertal: Wanderung Maiser Waalweg - Gärten Schloss Trauttmansdorff
Strecke: 8,8 km / Gehzeit ca. 2 ¾ Std. / 0 Höhenmeter / Max. Höhe 490 m

Nach dem Frühstück Fahrt mit dem Bus ins Passeiertal. Hier starten wir mit der Wanderung.
Der Maiser Waalweg erstreckt sich von Saltaus im Passeiertal im Norden bis nach Obermais bei Meran und liegt südlich des Schennaberges, wobei er sich entlang des Passer-Flusses zieht. Die Strecke schlängelt sich durch Obstgärten und eröffnet herrliche Blickwinkel auf die angrenzenden Dörfer sowie die imposante Bergkulisse. Die ruhige Atmosphäre entlang des Weges wird durch das sanfte Plätschern des Waales akzentuiert, dessen Wasserquellen aus der Passer stammen. Am Ende der Wanderung erwartet uns ein kulturelles Highlight: das Touriseum und die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran, wo eine einzigartige Harmonie zwischen Natur, Kunst, Kultur und Geschichte erlebbar wird. In über 80 verschiedenen Gartenlandschaften können wir eine Vielfalt an Pflanzen aus der ganzen Welt bestaunen. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bieten für jeden etwas und präsentieren sich als einzigartige Kombination aus botanischem Garten und Erholungsstätte. Längerer Aufenthalt und danach Rückfahrt ins Hotel, Abendessen und Nächtigung.


3. Tag: Dienstag, 29. April: Erlebnis-Wanderung Meran: Algunder Waalweg & Tappeinerweg - Weinkellerführung
Algunder Waalweg: 4,4 km / Gehzeit ca. 1 ¼ Std. / 27 Höhenmeter / Max. Höhe 503 m
Tapeiner Waalweg: 3 km / Gehzeit ca. 50 Min. / 7 Höhenmeter / Max. Höhe 408 m

Nach einem Frühstück brechen wir nach Algund auf, wo der malerische Algunder Waalweg seinen Anfang nimmt. Dieser Wanderweg führt uns entlang des Wassers und bietet immer wieder atemberaubende Ausblicke auf das Meraner Land. Der Weg schlängelt sich durch Apfelgärten, Weinberge und Mischwälder. Am Ende des Waalwegs überqueren wir kurz eine Straße, um zum Startpunkt des Tappeinerweges zu gelangen. Von dort aus setzen wir die Wanderung auf dem Tappeinerweg fort, einem der renommiertesten Wege in der Umgebung von Meran. Dieser Weg ist insbesondere für seine vielfältige Vegetation berühmt. Unterwegs begegnen Ihnen Pinien, Himalaja-Zedern, Feigenkakteen, verschiedene Bambusarten, Ölbäume und viele andere Pflanzenarten. Nach Ihrer Ankunft in Meran steht Ihnen ausreichend Zeit zur Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Danach Abfahrt in die Weinstraße mit Weinkellerführung und Weinverkostung. Abends Rückfahrt ins Hotel. Abendessen und Nächtigung.

4. Tag: Mittwoch, 30. April: Wanderung am längsten Waalweg in Südtirol - Marlinger Waalweg
Strecke: 10,5 km / Gehzeit ca. 3 Std. / 9 Höhenmeter / Max. Höhe 508 m

Nach dem Frühstück Abfahrt mit dem Bus, um oberhalb von Meran die Töll zu erkunden – ein malerischer Ort an der Grenze zwischen dem Vinschgau und dem Burggrafenamt. Von dort aus beginnt Ihre Wanderung auf dem Marlinger Waalweg, der uns über Marling, Tscherms bis nach Lana führt. Dieser Weg, der entlang eines historischen Bewässerungskanals verläuft, bietet ein einzigartiges Ambiente. Während der Wanderung passieren wir Obstgärten und Weinberge und genießen atemberaubende Blicke auf die Kurstadt Meran, sowie die umliegenden Weindörfer. Lassen wir uns von der idyllischen Landschaft verzaubern und erleben hier die harmonische Verbindung von Natur und Kultur. Rückfahrt ins Hotel. Nach dem Abendessen werden wir den letzten Abend bei Musik ausklingen lassen.

5. Tag: Donnerstag, 1. Mai: Bozen – Erdpyramiden am Ritten – Heimreise
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in die Südtiroler Landeshauptstadt nach BOZEN. Kleiner Rundgang in der Altstadt. Danach Auffahrt mit dem Bus auf den Ritten, den Hausberg von Bozen und Spaziergang zu den Erdpyramiden. Am Ritten laden die höchsten und schönsten Erdpyramiden Europas zum Gipfeltreffen ein, die fast bizarr anmutenden Lehmkegel in Lengmoos können von uns bewundert werden. Mittags treten wir voller unvergesslicher Eindrücke der einzigartigen Bergwelt, des künstlerischen Flairs und der genussvollen Verköstigung, die Heimreise an. Ankunft ca. 20 Uhr.

Programmänderungen vorbehalten! Gültiger Reisepass oder Personalausweis ist erforderlich!
Wir empfehlen den Abschluss einer Storno- und Reiseversicherung – Auskunft im Büro.
Haftung: Die Teilnahme an der Wanderreise erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer hält sich an die Wandermarkierungen und Empfehlungen des Guides und ist selbst dafür verantwortlich, dass er der gesundheitlichen Anforderung gewachsen ist. Wir empfehlen Wanderschuhe bzw. festes Schuhwerk, einen kleinen Tagesrucksack, Wasser und evtl. auch Wanderstöcke mitzunehmen.
•  Busfahrt mit modernem Reisebus, alle Mauten, Ortstaxen und Steuern
•  Jause bei Anreise im Bus
•  4 x Halbpension (3-Gang-Menü) im 3*S Hotel Rotwand, Leifers
•  Willkommensgetränk, Basis Doppelzimmer mit DU/WC,TV,Fön
•  3 x örtlicher Wanderführer (2. - 4.Tag)
•  1x Eintritt Schloss Trauttmannsdorff
•  1x Weinkellerführung mit Verkostung
•  1x Musikabend mit Harmonika Spieler
  • Altenfelden Bhst. Kreisverkehr Richtung Linz
    B127, Altenfelden
    27.04.2025 um 05:45 Uhr
  • Ansfelden Rasthaus Landzeit Rtg. Salzburg
    Ansfelden 134, Ansfelden
    27.04.2025 um 06:55 Uhr
  • Gerling Bahnhof
    Gerling 31, Herzogsdorf
    27.04.2025 um 06:10 Uhr
  • Herzogsdorf Raika
    Kirchenplatz 9, Herzogsdorf
    27.04.2025 um 06:05 Uhr
  • Hofkirchen Firma Simon Reisen
    Lembacher Str. 7, Hofkirchen im Mühlkreis
    27.04.2025 um 05:30 Uhr
  • Lembach, Schweizer Parkplatz Richtung Linz
    Falkenstein Landesstraße, Lembach
    27.04.2025 um 05:40 Uhr
  • Linz, Hauptbahnhof Abfahrt Reisebusse, Bahnhofsplatz 14 (ehem. ABC Buffet)
    Bahnhofsplatz 14, Linz
    27.04.2025 um 06:45 Uhr
  • Linz Urfahr Neues Rathaus gegenüb. Arte Hotel
    Fiedler Str. 6, Linz
    27.04.2025 um 06:35 Uhr
  • Niederwaldkirchen, Hauptschulparkplatz Bhst.,
    Schallenbergstraße 11, Niederwaldkirchen
    27.04.2025 um 06:00 Uhr
  • Ottensheim Bushaltestelle gegenüber Bahnhof
    Ottensheim
    27.04.2025 um 06:20 Uhr
  • Puchenau West Ketten Ruto
    Rohrbacherstr., Puchenau
    27.04.2025 um 06:25 Uhr
  • Voralpenkreuz Landzeit Sattledt
    Voralpenkreuz 2, Sattledt
    27.04.2025 um 07:15 Uhr
  • Walding Bushaltestelle B127
    Walding
    27.04.2025 um 06:15 Uhr