Wandern & Wellness in Zrece/Slowenien

  • 22.09.2024
  • 4 Tage
  • Zrece
Entdecken Sie das grüne Herz Europas!
Im Osten des Landes, in der ehemaligen Untersteiermark, liegt mitten im Pohorje-Gebirge der Kurort Terme Zrece. Er ist bekannt für die moderne Therme mit 1600 m² Wasserfläche und reichem Gesundheits- und Wellness-Angeboten. Von hier aus gehen wir auf Wanderschaft im Pohorje-Gebirge mit Seen und Torfmooren, unberührten Wäldern und wohltuendem Klima. Örtliche Wander-Guides bringen uns die Natur, Kultur und Lebensweise der Region näher.

Reiseprogramm

1.Tag: So, 22. Sept. Anreise – Wanderung Slovenske Konjice – Kartause Zice
Anreise um 6.00 Uhr Hofkirchen – 6.30 Uhr Niederwaldkirchen - Linz auf der Autobahn vorbei an Graz – Grenze Slowenien – Marburg nach Zrece. Hier erwartet uns bereits der Wander-Guide und wir starten mit einer Halbtageswanderung. Wir spazieren durch die Altstadt von Slovenske Konjice „die Stadt der Blumen“ bis zum Stadtpark am Fuße des mächtigen Berges Konjiška gora. Da fängt unser Aufstieg an, alle unsere Bemühungen werden mit den wunderschönen Blicken auf die ganze Dravinja Tal und die Pohorje Gebirge belohnt. Nach dem Abstieg wartet auf uns die alte Kartause Žice, ein kulturelles Denkmal. Nach der Besichtigung fahren wir nach Zrece, Zimmerbezug im Hotel Atrij und Abendessen. Wer möchte, kann auch noch die Therme nutzen.
Tourinfo: Länge: 8 km - Gehzeit: ca. 3 Stunden – Höhenmeter: 440 m - Schwierigkeit: mittelschwer

2. Tag: Mo, 23. Sept. Wanderung Magischer Berg „Brinjeva gora“
Nach dem Frühstück erwartet uns wieder unser örtlicher Wanderguide. Wir starten direkt vom Hotel. Auf Schotter- und Feldwegen, an Weingütern und Bauernhöfen vorbei, steigen wir auf Brinjeva gora. Die Aussicht ist herrlich! Wir hören die Geschichte dieses „magischen“ Berges, auf dem schon seit der Jungsteinzeit Menschen siedelten. Weiter führt uns den Weg an der hl. Martins Kirche vorbei und durch den Ort Crešnova bergauf bis zum Ort Gorenje, wo wir uns im Gasthaus Smogavc stärken und den Panoramablick ins Tal genießen. Über Bergwiesen und Waldwege wandern wir zurück zum Hotel
Tourinfo Länge: 12 km – Gehzeit: ca. 4 Stunden – Höhenmeter: 470 m – Schwierigkeit: mittel

3. Tag: Di, 24. Sept. Wanderung Rogla - Lovrenzer Seen
Gestärkt vom Frühstück fahren wir heute mit dem Bus und dem örtlichen Wander-Guide auf die Hochebene Rogla, das größte Hochland-Sumpfgebiet Sloweniens auf etwa 1500m. Wir starten unsere Wanderung bei der Bergkirche. Der Weg führt abwechselnd über Wiesen und Wälder bis zu den Seen von Lovrenz (Lovrenška jezera). Ein Naturphänomen sind die 20 Lovrenzer Seen in einem torfigen Moorgebiet: entstanden vor 8000 Jahren, werden sie nur durch Regenwasser gespeist. Ringsumher wachst der Latschenkiefer. Ob wir wohl Moorschneehühner sehen können? Auf Waldwegen geht es danach hinab in Richtung Pesek. Dort werden wir in einer Berghütte zur traditionellen „Pohorje-Jause“ (exklusive) erwartet und können mit einem Gläschen Borovnicevec (Blaubeerlikör) anstoßen. Wer möchte, kann noch den 30m hohen Aussichtsturm erklimmen, dieser bietet einen spektakulären 360-Grad-Blick über die Wipfel. Rückfahrt mit dem Bus nach Zrece.
Tourinfo Länge: 12 KM – Gehzeit: ca. 4 Stunden – Höhenunterschied: ca. 340 m- Schwierigkeit: leicht–mittel

4. Tag: Mi, 25. Sept. Wellness - Heimfahrt
Heute Vormittag können wir die Therme noch genießen bevor wir um 11.00 Uhr die Heimreise mit gemütlicher Einkehr antreten.
• Busfahrt mit modernem Reisebus
• alle Mauten, Ortstaxen und Steuern
• Jause bei Anreise im Bus
• 3 x Halbpension im 4* Hotel Atrij Zrece
• Willkommensgetränk
• Freier Eintritt in die Therme Zrece
• Freier Eintritt in das Saunadorf
• Bademantel & Wellnesstasche für den Aufenthalt
• 3 x örtlicher Wanderführer
• Wanderbegleitung: Astrid Zimmerbauer

Haftung:
Die Teilnahme an der Wanderreise erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer hält sich an die Wandermarkierungen und Empfehlungen des Guides und ist selbst dafür verantwortlich, dass er der gesundheitlichen Anforderung gewachsen ist. Wir empfehlen Wanderschuhe bzw. festes Schuhwerk, einen kleinen Tagesrucksack, Wasser und evtl. auch Wanderstöcke mitzunehmen. Die Zustiegstelle und Abfahrtszeit erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung! Programmänderungen vorbehalten!
Therme Zrece
Die Stadt Zrece liegt an den Hängen des Pohorje-Gebirges am Flusslauf der Dravinja und ist von den Weingärten der Region umgeben. Das natürliche Heilwasser der Therme ist das Akrato-Thermalwasser (Kalzium, Magnesium und Hydrogenkarbonat). Die 1.600 m² Wasserfläche ist auf acht Pools aufgeteilt und bietet für jeden etwas. Die Innen- und Außenbecken laden zum Schwimmen ein, die Whirlpools und das Saunadorf zum Erholen.

Hotel Atrij**** superior
Das Vier-Sterne-Hotel ist ganz dem Apfel geweiht, einer Frucht, die für die Erhaltung der Jugendlichkeit steht und eine natürliche Energie- und Gesundheitsquelle darstellt. Der Apfel findet sich in der Einrichtung des Hotels wieder und gedeiht in den umliegenden Obstgärten. Die Zimmer sind mit Fernseher, Telefon, Safe, Minibar, WC, Dusche/Badewanne, Balkon und Wlan ausgestattet.

Im Hotel befindet sich auch das Wellness-Zentrum Idila, das klassische sowie thailändische Massagen und vieles mehr anbietet. Aber auch das einzigartig eingerichtetes Saunadorf befindet sich im Hotel: 5 Trockensaunen (mit Kristall- und Farbtherapie), 2 Dampfbäder, wo Kräuter der Region verwendet werden und 2 Infrarotsaunen.

Im Restaurant erwartet uns ein reichhaltiges Frühstücks- und Abendbuffet und natürlich gibt es auch eine gemütliche Bar.
  • Altenfelden Bhst. Kreisverkehr Richtung Linz
    B127, Altenfelden
    22.09.2024 um 06:15 Uhr
  • Ansfelden Rasthaus Landzeit Rtg. Salzburg
    Ansfelden 134, Ansfelden
    22.09.2024 um 07:25 Uhr
  • Gerling Bahnhof
    Gerling 31, Herzogsdorf
    22.09.2024 um 06:40 Uhr
  • Herzogsdorf Raika
    Kirchenplatz 9, Herzogsdorf
    22.09.2024 um 06:35 Uhr
  • Hofkirchen Firma Simon Reisen
    Lembacher Str. 7, Hofkirchen im Mühlkreis
    22.09.2024 um 06:00 Uhr
  • Lembach, Schweizer Parkplatz Richtung Linz
    Falkenstein Landesstraße, Lembach
    22.09.2024 um 06:10 Uhr
  • Linz ABC Buffet Nähe Bahnhof
    Bahnhofplatz 14, Linz
    22.09.2024 um 07:15 Uhr
  • Linz Urfahr Neues Rathaus gegenüb. Arte Hotel
    Fiedler Str. 6, Linz
    22.09.2024 um 07:05 Uhr
  • Niederwaldkirchen, Hauptschulparkplatz Bhst.,
    Schallenbergstraße 11, Niederwaldkirchen
    22.09.2024 um 06:30 Uhr
  • Ottensheim Bushaltestelle gegenüber Bahnhof
    Ottensheim
    22.09.2024 um 06:50 Uhr
  • Puchenau West Ketten Ruto
    Rohrbacherstr., Puchenau
    22.09.2024 um 06:55 Uhr
  • Voralpenkreuz Landzeit Sattledt
    Voralpenkreuz 2, Sattledt
    22.09.2024 um 07:45 Uhr
  • Walding Bushaltestelle B127
    Walding
    22.09.2024 um 06:45 Uhr